Bilder und Impressionen von Hirsau aus der Luft

Am Wochenende war ich endlich mal wieder in meiner alten Heimat: Calw-Hirsau. Hier habe ich eindrucksvolle Bilder und Videos einer Winterlandschaft geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Kloster Hirsau

Kloster Hirsau

Die Luftaufnahmen machten den Besuch in Hirsau mal wieder zu einem einzigartigen Erlebnis. Nicht zuletzt, weil Hirsau mit seiner Klosterruine historisch geprägt ist und seinerzeit für die ganze christliche Welt ein ganz besonderer Ort war. Auch gerade weil es kurz zuvor geschneit hat, ist Hirsau in einer Winterlandschaft versunken und der Schnee gibt den Luftbildern einen seltenen Touch.

OK, gehen wir es an. Hier ist die Bildergalerie mit Luftaufnahmen aus Calw-Hirsau:

Bildergalerie Winterbilder Hirsau: Normale Bilder

Bildergalerie Winterbilder Hirsau: Schwarz-Weiß

Verwendung der Hirsauer Luftbilder

Hier der Disclaimer für die Verwendung der Bilder: Alle Bilder und Videos stehen natürlich unter der Creative Commons Lizenz 4.0. Das heißt, alle Materialien von dieser Seite (alle Bilder) dürfen frei verwendet werden – vom Desktop-Hintergrund bis hin zur Verwendung in Presse und Blogs. Entsprechende ZIP-Dateien habe ich vor und nach die Bildergalerien zum Download bereitgestellt. Einzige Voraussetzung ist die Namennennung „Pascal Horn“ (etwa: „Kloster Hirsau. Foto: Pascal Horn“). Mehr zur Lizenz: → CC-BY 4.0

Auch ihr vom SchwaBo dürft die Bilder gerne kostenfrei verwenden. *hust* 😉

Update: Schwarzwälder Bote Calw veröffentlicht Luftaufnahme vom verschneiten Kloster Hirsau

Der Schwarzwälder Bote hat es getan. In der Ausgabe vom 31.12.1014 (Nummer 301) wurde das Titelbild dieses Artikels nochmal kurz beim Schwarzwälder Boten nachbearbeitet und dann ganz groß – als als Titelbild – veröffentlicht:

Schwarzwälder Bote bringt mein Bild vom verschneiten Hirsauer Kloster

Das erfreut mich natürlich maximal und dafür bedanke ich mich auch großzügig beim Schwarzwälder Boten (auch für den Nachweis per PDF). 🙂

Allerdings hätten sie schon sagen können, dass es die Bilder auch als Download in Vollauflösung gibt… *prust*

Aber egal, ich freu mich trotzdem. Wer kann schon von sich behaupten, mit so einem Bild in der Zeitung zu stehen? 😀


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzhinweis:
Mit dem Klick auf Kommentar abschicken wird dein Kommentar auch für alle sichtbar mit deinem Namen - und wenn du ein Gravatar hinter deiner Mailadresse hinterlegt hast, auch mit deinem Gravatar - veröffentlicht. Die Speicherung deiner E-Mail-Adresse und IP-Adresse und Zeitstempel wird zusätzlich vorgenommen, aber nicht veröffentlicht. Keine Sorge, wir geben diese weder weiter noch verwenden wir diese für andere Zwecke als für die Qualitätssicherung der Kommentarfunktion vor Spam und Missbrauch. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.