Geile deutsche SEO Blogs, die du auf jeden Fall abonnieren solltest…

In diesem Artikel möchte ich einige deutschsprachige SEO Blogs vorstellen, die ein jeder Suchmaschinenoptimierer und Online Marketer abonnieren sollte.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es einige Online Marketing Agenturen und Suchmaschinenoptimierer, die ihren Beruf nicht nur leidenschaftlich ausleben, sondern andere von ihren großartigen Erkenntnissen teilhaben lassen. Ebenfalls mit großartigen Tutorials und Anleitungen zum Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Aber auch zu News aus der SEO-Szene und weiteren Bereichen im Online Marketing, wie etwa zu Search Engine Advertising (SEA bzw. SEM), Social Media, E-Mail Marketing und den Content Management Systemen wie WordPress oder Drupal.

In diesem Artikel möchte ich meine Abo-Liste sozusagen mit euch teilen, da diese SEOs und Online Marketer richtig geile Blogs zum Thema aufgebaut haben.

(Bitte beachtet: Die Reihenfolge spielt keine Rolle, nur irgendeine Reihenfolge musste ja festgelegt werden. Das ist definitiv keine Einstufung in gut zu schlecht oder etwas ähnlichem. Die genannten SEO Blogs sind auf ihre Art alle super!)

Deutsche SEO News Blogs

Diese SEO Blogs bringen in der Regel sehr schnell News und aktuelle Neuigkeiten. Alles, was quasi im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tagesaktuell ist, erfahrt ihr hier:

SEO United

Zum Blog | Autor: +Gretus

SEO United

SEO United

SEO United ist der SEO News Blog in Deutschland schlechthin. Das Team um Heiner Hemken alias Gretus weiß meinst vor allen anderen, was gerade passiert. Ein Abo ist in jedem Fall empfehlenswert!

RSS Feed | Facebook | Twitter | Google+

SEO Trainee

Zum Blog | wirkungsvoll GmbH

SEO Trainee

SEO Trainee

Der Blog von SEO Trainee von der wirkungsvoll GmbH ist ebenfalls außerordentlich auf Zack, wenn es um Neuigkeiten in der SEO Welt geht. Der Blog wurde von SEO United sogar als bester SEO Blog (aus den SEO Wahlen 2012) ausgezeichnet. Auch hier macht ein Abo Freude und man bleibt am Ball.

RSS Feed | Facebook | Twitter

SEO Blogs von Toolanbietern & großen Agenturen

Sistrix

Zum Blog | +Johannes Beus, +Hanns Kronenberg und weitere

Sistrix Blog

Sistrix Blog

Sistrix ist eines der besten SEO Online Tools, die man in deutscher Sprache erwerben kann. Natürlich müssen die Jungs auch immer Up to date sein, was Google betrifft. Im SEO Blog berichtet Sistrix über aktuelle Ereignisse – Updates bei Google, Veränderungen rund um ihren Sichtbarkeitsindex und weitere Themen auf gutem, neutralem Standard.

RSS Feed | Facebook | TwitterGoogle+

Die Internetkapitäne

Zum Blog | Bloofusion Germany GmbH

Internetkapitäne

Internetkapitäne

Bloofusion setzt Kurs mit seinen Internetkapitänen – und zeigt uns die Wege mit kleinen Tutorials und Anleitungen. Neben dem kostenlosen Magazin Suchradar schätze ich vor allem die (häufig kostenlosen) Webinare der Jungs sehr.

RSS Feed

Searchmetrics

Zum Blog

Searchmetrics Blog

Searchmetrics Blog

Searchmetrics ist ebenso wie Sistrix ein hervorragender SEO Toll Anbieter, der regelmäßig über Neuerungen bei Google und anderen Suchmaschinen berichtet. Auch mit tollen Kurzanleitungen und Gedankenspielen. Dazu kommen noch großartige Statistiken aus ihren Tools, wie den jährlich wiederkehrenden SEO Rankingfaktoren.

RSS Feed | Facebook | TwitterGoogle+

konvertionsKRAFT

Zum Blog

konversionKRAFT

konversionKRAFT

konversionKRAFT ist nicht nur ein hervorragender SEO-Blog. Der Blog von konversionKRAFT handelt vor allem um das Thema Konvertierung – also vom Besucher zum Käufer, etwa auch durch Google Adwords oder Analytics. Tolle Ideen und großartige Statistiken. Sollte man sich unbedingt anschauen, um auch außerhalb der SEO-Welt mehr zum Thema Online Marketing zu erfahren.

RSS Feed | Facebook | TwitterGoogle+

Seokratie

Zum Blog | +Julian Dziki

Seokratie

Seokratie

Der Blog der Münchner SEO-Agentur Seokratie beschäftigt sich häufig mit dem ganz normalen SEO-Wahnsinn SEO-Wissen. Besonders macht den Blog aber, dass die Artikel sehr gut zum Nachdenken anregen und neue Impulse geben. Dieser SEO Weblog des Jahres 2013 (gekürt durch SEO United) nervt auf keinen Fall, ein Abo ist geil.

RSS Feed | Facebook

rankingCHECK

Zum Blog

rankingCHECK

rankingCHECK

Die Seite rankingCHECK stellt regelmäßig spezielle, aber leicht verständliche SEO-Artikel online. Vor allem Tipps und kleine Kniffe zu Tools oder kleineren Sachen bei Google. Leicht verständlich und verdaulich, das Ganze. Sehr sehr geil.

RSS Feed | Facebook | Twitter | Google+

Blogs von leidenschaftlichen SEOs

Die folgenden Blogs sind absolut lesenswert. Denn sie stammen von Power-SEOs, die leidenschaftlich über die Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing bloggen. Weil es ihnen Spaß macht. Weil es genau ihr Ding ist. Das macht sie so besonders. Und genau deswegen habe ich jeden dieser Blogs abonniert, weil da nur geiles Zeug kommen kann.

Karl Kratz

Zum Blog | +Karl Kratz

Karl Kratz

Karl Kratz

Mein deutscher Lieblings-SEO bzw. Online Marketer. Wenn du auch in 2, 5 oder 10 Jahren mal Suchmaschinenoptimierung auf hart machen willst, kommst du an den Weisheiten von Karl Kratz nicht vorbei. Toller Typ, toller Input, jedes mal. Auch wenn er nicht sooo viel online hat… geh auf Veranstaltungen und folge ihm. Du wirst schnell erkennen warum.

Facebook | Twitter

TagSeoBlog

Zum Blog | +Martin Mißfeldt

TagSeoBlog

TagSeoBlog

Der TagSeoBlog von Martin Mißfeldt ist in zwei Bereichen absolut genial. Erstens: Gedankengänge zu aktuellen Themen. Das Weiterdenken als nur zu reagieren. Zweitens: Sehr geiles SEO-Wissen im Bereich der Bildersuche bei Google und anderen Suchmaschinen. Der SEO-Blog gehört auf jeden Fall auch ins Portfolio.

RSS Feed | Twitter

Mediadonis

Zum Blog

Mediadonis

Mediadonis

Kennst du Superhelden im Online Marketing? Nein? Dann solltest du Marcus Tandler alias Mediadonis kennenlernen. Das Mastermind hinter dem Online Tool OnPage.org macht Suchmaschinenoptimierung auf allerhöchstem Niveau und gibt uns auf seinem SEO Blog ab und zu ein paar Kostproben. Auch wenn nicht viel kommt… Das was kommt ist immer lesenswert.

RSS Feed | Facebook | TwitterGoogle+

Björn Tantau

→ Zum Blog | +Björn Tantau

Björn Tantau

Björn Tantau

Der absolute Allrounder. Björn Tantau ist ein erfolgreicher Online Marketer mit dem Sinn zum Einfachen. Seine Blogposts beschäftigen sich nicht nur ums Thema SEO, sondern allgemein zu Online Marketing. Durchaus ein guter Tipp für den RSS Reader.

RSS Feed | Facebook | Twitter

Daniel Schöberl

Zum Blog | +Daniel Schöberl

Daniel Schöberl

Daniel Schöberl

Fit im Bereich Social Media: Daniel Schöberl lebt seinen Beruf auch im privaten Leben und lässt uns teil haben an seinen Social Media Erfahrungen. EIn toller Kollege, den ich doch gerne abonniere. Auch wenn er für meinen Geschmack zuviel über Fußball tweetet.

RSS Feed

eisy

→ Zum Blog

eisy

eisy

Soeren „Eisy“ Eisenschmidt ist ein wahrer SEO-Fuchs. Er war einer der ersten, der über die Abstrafung von Teliad und Rankseller berichtete, bevor die Gewissheit derer Abstrafung kam. Ein SEO, der mit Leidenschaft am Ball bleibt.

RSS Feed

Sonstige SEO Blogs

Die kommenden SEO Blogs sind nicht fest in eine Kategorie zu packen. Aber sie haben trotzdem tolle Infos für uns als Online Marketer und Suchmaschinenoptimierer, auf ihre eigene Weise halt.

Webmaster Friday

Zum Blog

Webmaster Friday

Webmaster Friday

Auf dem Blog von Webmaster Friday werden regelmäßig Fragen an die Suchmaschinenoptimierer gestellt. Die Blog- und Comment-Antworten werden dann regelmäßig vorgestellt. Eine coole Sache, kann man auf jeden Fall mitmachen.

RSS Feed | Twitter

SEO Handbuch

Zum Blog | +Dennis Tippe

SEO Handbuch

SEO Handbuch

Auf dem Blog von SEO Handbuch gibt es SEO-Artikel in verschiedenen Arten. Tutorials wie etwa auch zu Adwords und Google Analytics sind dabei, Top-Listen ebenfalls und nicht zu vergessen, die SEO News. Umfassend und cool.

RSS Feed | Twitter

BONUS: Geile internationale SEO Blogs

Moz

Zum Blog

Moz SEO Blog

Moz SEO Blog

Moz ist wohl einer der mit Abstand größten SEO Tool-Anbieter im internationalen Raum. Und die Heimat und Herkunft einer der berühmtesten Suchmaschinenoptimierer der Welt: +Rand Fishkin. Wenn es etwas neues von Google oder anderen Suchmaschinen gibt sind sie eine der ersten Hinnweisgeber auf die entsprechenden Neuerungen. Und die tollen Anleitungen und Videos (Empfehlung: Die Whiteboard Friday Videos) heben das Ganze noch auf eine ganz hohe Spitze. Da macht das Lernen an SEO Spaß!

RSS Feed | Facebook | TwitterGoogle+

Search Engine Land

Zum Blog

Search Engine Land

Search Engine Land

Einen Blog kann man Search Engine Land fast nicht mehr nennen. Es ist mehr ein umfassender, SEO- und Marketing-Newsseite für alle Infos, die mit den großen Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo auch irgendwie zusammenhängen. Die Jungs sind immer hervorragend informiert, es kann aber im Newsfeed aber auch etwas viel werden.

RSS Feed | Facebook | TwitterGoogle+

BONUS: Geile deutsche SEO Foren

Abakus Internet Marketing Forum

Zum SEO Forum

Abakus Internet Marketing Forum

Abakus Internet Marketing Forum

Falls du Fragen zu SEO hast und du schnell eine Antwort brauchst: Nimm das Abakus Forum. Dort tummeln sich abertausende SEOs, Online Marketer und Webmaster rum, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten oder um anderen bei ihrer Suchmaschinenoptimierung zu helfen. Super für Einsteiger.

Kennt ihr noch weitere SEO Blogs, die ich mir mal anschauen kann bzw. in die Liste mit aufnehmen soll? Dann schreibt sie mir unten in die Kommentare rein, ich freue mich drauf. 🙂


10 Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzhinweis:
Mit dem Klick auf Kommentar abschicken wird dein Kommentar auch für alle sichtbar mit deinem Namen - und wenn du ein Gravatar hinter deiner Mailadresse hinterlegt hast, auch mit deinem Gravatar - veröffentlicht. Die Speicherung deiner E-Mail-Adresse und IP-Adresse und Zeitstempel wird zusätzlich vorgenommen, aber nicht veröffentlicht. Keine Sorge, wir geben diese weder weiter noch verwenden wir diese für andere Zwecke als für die Qualitätssicherung der Kommentarfunktion vor Spam und Missbrauch. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.