Google Webmastertools: Structured Data Testing Tool überarbeitet

Google hat sein Testing Tool in den Google Webmastertools massiv überarbeitet. Die neue Oberfläche ist ungewohnt, aber auch selbst strukturell angepasst. Hier die nBlogs News dazu.

nBlogs Short. In den Google Webmastertools konnte man bisher im Bereich Andere Ressourcen → Test-Tool für strukturierte Daten testen, ob die hinterlegten strukturierten Daten (wie etwa von Schema.org) von Google vernünftig ausgelesen werden. Als Vorschau dazu gab es auch ein Desktop-Suchergebnis des Snippets dieser Seite, wie sie vermutlich in Google aufgenommen werden würde.

Das ist nun wohl nicht mehr so. Google hat den Bereich des Structured Data Testing Tools massiv überarbeitet und liefert uns nun eine Seite wie diese hier aus:

Google Testing Tool wurde überarbeitet und erscheint in neuem Design. Screenshot.

Google Testing Tool wurde überarbeitet und erscheint in neuem Design. Screenshot.

Änderungen im Structured Data Testing Tools

Man erkennt sofort, dass nach der Validierung einer URL die Vorschau des Suchsnippets nicht mehr ausgegeben wird. Dafür werden einem auf der rechten Seite, was genau Google an strukturierten Daten erkennt und sortiert diese nach den Auszeichnungen, die man im Code hinterlegt hat. Im linken Bereich wird der HTML-Code aufgeführt.

Hilfreich: Wenn eine Auszeichnung fehlerhaft ist oder eigentlich Daten erforderlich sind, werden diese einzeln aufgeführt mit Hilfe, wenn man über den Fehler fährt. Fehlt beispielsweise im Schema.org hinterlegten Bereich das Logo, wird es mit einem roten Marker dargestellt und man weiß sofort, dass das zu fixen ist.

Kurz gesagt: Eine ganz nette Ausweitung des Testing Tools. Auch oder obwohl man sich auch gewünscht hätte, die Vorschaufunktion des Snippets wäre drin geblieben…


5 Meinungen

  1. Avatar for Pascal Horn

    Ja bis auf die Vorschaufunktion echt super. Sogar mit Hervorhebung wo das im Code zu finden ist. Ich finds super und auch sehr aufgeräumt. Danke für die Info. Gleich geteilt.

  2. Avatar for Pascal Horn

    Wollte eigentlich auch gerade das Richsnippets Ttool posten, aber da war schon jemand schneller 😉

    An sich finde ich die Erweiterung ziemlich gut, da man ja dank dem separaten Tester der Snippets nun noch mehr Informationen zur Verfügung gestellt bekommt.

    Beste Grüße
    Philipp-Malte

  3. Avatar for Pascal Horn

    Was mir allerdings nicht gefällt: Während bei den Webmaster Tools (GWT, Search Console) noch Fehler angezeigt werden, sind die Live-Daten (Structured Data Testing Tool) fehlerfrei. OK, das kann ja mal passieren, es sind ja Live-Daten.

    Aber ein paar Tage später hat auch GWT gescannt und wirft immer noch Fehler aus, während die Live-Daten als korrekt gemeldet werden. Was gilt denn nun…?

    Hat noch jemand dieses Phänomen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzhinweis:
Mit dem Klick auf Kommentar abschicken wird dein Kommentar auch für alle sichtbar mit deinem Namen - und wenn du ein Gravatar hinter deiner Mailadresse hinterlegt hast, auch mit deinem Gravatar - veröffentlicht. Die Speicherung deiner E-Mail-Adresse und IP-Adresse und Zeitstempel wird zusätzlich vorgenommen, aber nicht veröffentlicht. Keine Sorge, wir geben diese weder weiter noch verwenden wir diese für andere Zwecke als für die Qualitätssicherung der Kommentarfunktion vor Spam und Missbrauch. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.