Nützliche Plugins für Nachrichtenportale und Newsblogs

Jetzt, da wir mit der WordPress Installation und einem geeignetem Theme die Plattform recht gut aufgebaut haben wird es nochmal Zeit, uns ein paar nützliche Plugins für WordPress anzusehen. Insbesondere natürlich diejenigen, die für eine Nachrichtenplattform bzw. einem Newsblog von großem Nutzen sein können.

Verständnisfrage: Was sind Plugins eigentlich?

Ein Plugin ist sozusagen ein Zusatzmodul, mit dem man WordPress um alle möglichen Funktionen erweitern kann. Je nach Plugin können das beispielsweise die Anzeige von Wettervorhersagen, der Einbau von Kontaktformularen oder auch Bildergalerien sein.

Plugins sind in der Regel – wie auch WordPress – Open Source. Da Plugins also von jedem erstellt und auf WordPress.org offiziell anderen kostenlos angeboten werden können, gibt es mittlerweile abertausende Plugins zu allen nur erdenkbaren Bereichen.

Hier möchte ich ein paar Plugins vorstellen, an der eine gute Nachrichtenplattform via WordPress nicht vorbei kommt.

Allgemeine Plugins

WordPress.com Stats – Besucherstatistiken vom Feinsten

WordPress.com Stats - Statistiktool für WordPress

WordPress.com Stats - Statistiktool für WordPress. Screenshot.

Dieses Plugin ist äußerst nützlich, wenn es um Besucherstatistiken geht. Es ist deutlich schneller als andere Statistiktools (wie etwa Google Analytics) und liefert umfassende Daten, wieviele Personen in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Seite gesucht und aufgerufen hat. Hierfür ist ein Lizenzschlüssel erforderlich, der bei WordPress.com abgeholt werden kann.

WordPress.com Stats Details und Download

Akismet – Im Kampf gegen Spam

Das bereits in der Installation von WordPress enthaltene Plugin Akismet ist ein sehr nützliches Plugin im Kampf gegen Kommentarspam. Sobald man einen (bei Bedarf auch kostenlosen) Lizenzschlüssel eingetragen hat, schützt das Plugin vor Spamkommentaren und löscht diese automatisch. Jedoch ist der Einsatz in Deutschland rechtlich bedenklich, da es Daten in den USA speichert. Hierfür schafft das Zusatzplugin Akismet Privacy Policies eine nützliche Funktion, die Kommentatoren auf die Speicherung hinweist. Beides zusammen ist im Einsatz gegen Spam unschlagbar.

Akismet Details | Akismet Privacy Policies

WP UserOnline – Wer ist zurzeit auf meinem Newsblog?

WP UserOnline Screenshot

WP UserOnline - Aktuelle Besucher auf einem Blog. Screenshot

Ebenfalls sehr nützliches Plugin, denn es zeigt an, wer innerhalb der letzten 5 Minuten auf einem Newsblog online war und vor allem, auf welchen Seiten er online ist. Außerdem zeigt das Plugin an, welche Suchmaschinen-Bots gerade unterwegs sind und neue Inhalte abholen.

WP UserOnline Details und Download

WP RSS Images

Mit diesem Plugin lassen sich Bilder (z. B. das Artikelbild) in die RSS Feeds von WordPress einbetten und übertragen. Sinnvoll vor allem beim automatischen Übertragen von aktuellen Meldungen via RSS Feeds.

Details und Download

Spezielle Plugins für Nachrichtenblogs

Contact Form 7 – Individuelle Kontaktformulare erstellen

Mit dem Contact Form 7 Plugin lassen sich ganz einfach verschiedene Kontaktformulare erstellen. Nach Absenden einer Nachricht wird eine E-Mail an eine vordefinierte Adresse geschickt, gegebenfalls auch eine Zweite an den Absender. Da das Plugin auch Dateien zum Versenden zulässt ist das Contact Form 7 bestens geeignet um einen Pressemeldung-Onlinebriefkasten einzurichten.

Details und Download

The Events Calendar – Einen Veranstaltungskalender einrichten

Wer öfters mal über Veranstaltungen schreibt und Partys promoten möchte, der kommt an einem guten Veranstaltungskalender nicht vorbei. Mit dem Plugin The Events Calendar lässt sich so ein Veranstaltungskalender sehr einfach umsetzen.

Details und Download

wp-forecast – Wetter in der Sidebar

wp-forecast Wetter Plugin für WordPress

wp-forecast Wetter Plugin für WordPress. Screenshot

Was interessiert die Leute immer? Genau, das Wetter der nächsten Tage. Mit dem wp-forecast Plugin kann man in der Sidebar (oder auf einer separat dafür angelegten Seite) eine Wettervorhersage für die nächsten Tage einbauen. Die Daten werden natürlich ständig aktualisiert.

Details und Download

UnPointZero content Slider

Es ist kein Muss, aber trotzdem eine gute Überlegung wert. Mit dem UnPointZero Slider kann man einen News-Slider erstellen. So etwas sieht man häufig bei Nachrichtenseiten auf der Startseite, z. B. auf N24 oder BILD. Es handelt sich dabei um die Nachrichtenbox, die automatisch wechselt, wenn man entweder abwartet oder mit der Maus über eine andere Überschrift fährt.

Details und Download

Plugins für Suchmaschinenoptimierung

All in One SEO Pack

Ein sehr einfaches aber mächtiges Tool um seine Nachrichtenseite erfolgreich in Suchmaschinen zu positionieren. Mit dem All in One SEO Pack lassen sich Title, Meta Description und Meta Keywords automatisiert aus den Artikeln auslesen oder individuell anpassen. Das ist wichtig für eine gute Positionierung bei Google & Co. Es ist zwar nicht so umfassend wie das SEO Ultimate Plugin, dafür aber einfach zu handhaben und einfacher im Verständnis für SEO-Neulinge. Wer das folgende SEO Ultimate Plugin verwendet, sollte es aber nicht gleichzeitig verwenden.

Details und Download

SEO Ultimate

Dieses Tool ist sogar noch extremer als das All in One SEO Pack. Mittels dem SEO Ultimate Plugin lassen sich nahezu alle suchmaschinenrelevanten Einstellungen individuell anpassen, jedoch dürften sich SEO-Neulinge damit überfordert fühlen. Das SEO Ultimate Plugin ist ein mächtiges Plugin, mit dem die Suchmaschinenoptimierung sehr einfach gesteuert werden kann. Das Tool ist besonders effektiv wenn es darum geht, Inhalte für Suchmaschinen noch schmackhafter zu machen, diese gezielt zu steuern, Links auf fremde Webseiten zu „neutralisieren“. Sogar Einstellungen an der robots.txt und der .htaccess sind mit an Bord. Wer das All in One SEO Pack verwendet, sollte allerdings nur dieses oder das andere Plugin gleichzeitig laufen lassen.

Details und Download

German Slugs

Dieses Mini-Plugin ist für deutschsprachige Webseiten – was SEO betrifft – Pflicht. Egal ob man ein anderes SEO-Plugin installiert hat, haben alle Plugins das hier nicht mit an Bord. WordPress kann nämlich keine Ä, Ö, Ü und ß richtig in die URL suchmaschinenfreundlich übersetzen. Das German Slugs Plugin sorgt dafür, dass diese Buchstaben mit ae, oe, ue und ss in der URL übernommen werden.

Details und Download

Google XML Sitemap

Mit dem Google XML Sitemap Plugin lassen sich automatisiert XML-Sitemaps generieren, die bei jedem neuen Artikel automatisch aktualisiert an Google, Bing und Yahoo gesendet werden. Dadurch werden neue Artikel noch schneller in den Google Index übernommen. Sinnvoll vor allem für diejenigen, die sich in die Google Webmastertools eintragen lassen (mehr dazu im Laufe des Tutorials).

Details und Download

Post Title Counter

Post Title Counter WordPress Plugin

Post Title Counter WordPress Plugin. Screenshot (Regiorebellen.de)

Da eine Überschrift aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung nicht länger als 69 Zeichen sein sollte ist dieses kleine Plugin nützlich, um diese Zeichenanzahl beim Erstellen eines neuen Artikels live prüfen zu lassen.

Details und Download

So, jetzt haben wir WordPress für nahezu alle wichtigen Plugins erweitert und können jetzt ungestört arbeiten. Jetzt können wir uns endlich um die eigentlichen Artikel- und Seiteninhalte kümmern. 🙂

Zurück: WordPress Theme – Das eigene Design für deinen NewsblogÜbersichtWeiter: WordPress – Technischer Aufbau eines Artikels / einer Seite