SEO Lexikon: Was ist der „Algorithmus“?

Als Algorithmus bezeichnen Suchmaschinenoptimierer die komplexe mathematische Struktur zur Berechnung von Suchergebnissen in Suchmaschinen wie beispielsweise Google.

Vereinfacht gesagt bestehen alle Suchmaschinen aus bestimmten Algorithmen. Da alle Suchmaschinen trotz künstlicher Intelligenz am Ende des Tages eine Maschine darstellen, müssen sie unzählige mathematische und programmierte Vorgänge für jede Suchanfrage vornehmen, um dem Nutzer der Suchmaschine ein bestmögliches Suchergebnis liefern zu können.

Hierbei stellt der Algorithmus praktisch den Oberbegriff für alle Rankingfaktoren dar. Dazu zählen unter anderem:

  • Die jeweilige Suchanfrage an sich
  • Die Intention des Suchenden
  • Die physikalischen Gegebenheiten des Suchenden (Ort, Endgeräte, etc.)
  • Die Historie der bisherigen Suchanfragen einer Person
  • Alle Rankingfaktoren aller Webseiten, die für eine bestimmte Suchphrase in Frage kommen
  • Die Qualität der Inhalte von Suchergebnissen
  • Priorisierung der Suchergebnisse, was wir als Ranking verstehen.
  • Das dauerhafte Lernen mit und anhand der suchenden Person