SEO Lexikon: Was ist die „Click-Through-Rate“ / Was bedeutet „CTR“?

Bei der Click-Through-Rate (kurz: CTR) handelt es sich um den prozentualen Anteil jener Nutzer, die auf ein Suchergebnis, eine Online-Anzeige, einen Link in einem Posting auf einer Social Media Plattform oder vergleichbares geklickt haben.

Die Berechnung bzw. Formel der Click-Through-Rate ist simpel und wird in der Regel in Prozent angegeben. Die Berechnung:

  1. Anzahl tatsächlicher Klicks
  2. geteilt durch die Anzahl der Impressionen (Darstellungen)
  3. mal 100 (für Prozentangabe)

Suchmaschinenoptimierung

Wie viele Nutzer haben ein Suchergebnis zu einer Seite gesehen gegenüber wie viele Nutzer haben auf dieses Suchergebnis geklickt?

Suchmaschinenwerbung

Wie viele Nutzer haben z. B. eine Adwords-Anzeige gesehen gegenüber wie vielen Nutzer haben tatsächlich auf die Adwords-Anzeige geklickt?

Social Media

Wie viele Nutzer auf z. B. Facebook haben einen Facebook Post gesehen gegenüber den Nutzern, die eine Interaktion mit dem Post getätigt haben.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung (und andere Online-Marketing-Bereiche)

Die Click-Through-Rate ist für Suchmaschinenoptimierer und Online-Marketer dahingehend entscheidend da sie anmerkt, wie gut eine Snippet-Optimierung stattgefunden hat.

Hat ein Suchsnippet eine durchschnittlich hohe CTR ist das ein Signal für die Suchmaschinenoptimierer, dass das Suchergebnis häufig angeklickt wird.

Hat ein Suchsnippet eine durchschnittlich niedrige CTR bedeutet das, dass man an dem Suchsnippet noch optimieren sollte. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und -werbung bedeutet das, die Titles/Überschriften als auch die Meta Description/Beschreibung zu optimieren.

Beispiel eines guten Suchsnippets

SEO Snippet nach dem AIDA-Prinzip

SEO Snippet nach dem AIDA-Prinzip

Ein gut optimiertes Suchnippet geht nach dem sogenannten AIDA-Prinzip vor. AIDA steht hier bei für:

  • Attention
  • Interest
  • Desire
  • Action

Das oben genannte Beispiel erfüllt diese Zwecke. Mit seinen Sternen und Sonderzeichen erzeugt es Aufmerksamkeit. Durch seine optimierten Suchbegriffe und die optimierte Gestaltung erfüllt es das Interesse des Suchenden. Mit der Verknappung bzw. dem günstigen Angebot und seiner Sprachwahl im Gesamten erfüllt es auch das Verlangen nach Urlaub. Und im ersten Satz der Description wird die Aktion schon mit beschrieben.