Was ist OnPage-Optimierung bei der Suchmachinenoptimierung?

HINWEIS: Dieser Artikel ist bei weitem noch nicht vollständig. Wenn du uns helfen möchtest, einzelne Bereiche zu vervollständigen, dann kontaktiere uns. Vielen Dank vorab. 🙂

Mit der sogenannten OnPage-Optimierung bezeichnet man bei der Suchmaschinenoptimierung Optimierungsmaßnahmen, die auf der eigenen Website und einzelnen Unterseiten umgesetzt werden und deren Ziel es ist:

  • das Ranking der eigenen Website in den Suchmaschinen zu verbessern – also die Positionierung in Suchmaschinen;
  • das Anklickverhalten der Suchenden mit der Optimierung der Anzeige des Suchergebnisses zu optimieren.

Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man im Bereich der OnPage-Optimierung zwischen:

Im Folgenden wollen wir die wichtigsten Themen zur OnPage-Optimierung anreißen und in den verlinkten Artikeln näher auf diese Art der Suchmaschinenoptimierung eingehen.

OnPage-SEO: Die Content-Optimierung

Wie kann ich meinen Inhalt aufwerten, sodass dieser gute Positionen in Suchmaschinen erhalten?

Zum Beispiel:

Meta-/Head-OnPage-Optimierung

Gewisse Meta Tags und andere Angaben im sonst unsichtbaren Bereich einer Website können sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken oder helfen beispielsweise Google, Inhalte zu interpretieren. Wie etwa:

Weiterführende Blogartikel mit detaillierten Angaben:

Technische OnPage-Optimierung

Wie kann ich meine Website technisch verbessern, um für mich positive Effekte zu erreichen? Zum Beispiel:

Weiterführende Blogartikel mit detaillierten Angaben:

Schema-Optimierung bei SEO

Bei der Schema-Optimierung verstehen wir tatsächlich das „Verschematisieren“ von Websites. Sprich: Inhalte und insbesondere wichtige Daten werden in HTML unsichtbar so dargestellt, dass sie Maschinen (wie etwa Bots) verstehen und systematisiert darstellen können.

Weitere OnPage-SEO-Maßnahmen

One thought on “Was ist OnPage-Optimierung bei der Suchmachinenoptimierung?

  1. Hey!
    Ich finde die OnPage Optimierung wichtig für Blogs und anderen Websites.

    Viele unterschätzen die Wichtigkeit noch, was eigentlich schade ist, denn durch die kleinste Optimierung kann man schon großes bewirken. Daher sollte man immer drauf achten, ob die Texte auch optimiert sind bzw. die ganze Website. Natürlich sollte man in erster Linie immer für den Leser schreiben, dies sollte klar sein.

    Das Ganze ist auch ein sehr komplexes Thema und es nimmt auch einiges an Arbeit in Anspruch, man sollte hier aber immer am Ball bleiben.

    Du hast ja schon einige wichtige Punkte aufgelistet, der OnPage Optimierung.

    Habe dazu mal einen Artikel verfasst, welcher 30+ Tipps umfasst, mit denen man sich zu einer perfekt optimierten Website hinarbeiten kann.

    Das Ganze soll eine Checkliste sein und dabei helfen die Seite perfekt zu optimieren:
    http://online-marketing-site.de/onpage-optimierung/

    Gehe dabei auf alle Tipps genau ein. Mir selber haben diese Tipps geholfen, da ich diese seit einiger Zeit selber nutze. Konnte damit auch schon einige Rankings verbessern. Vielleicht interessiert es dich ja. 🙂

    LG
    Der Brian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.