SEO: Sehr geile Tools für Suchmaschinenoptimierung

In diesem Artikel möchte ich ein paar SEO Tools vorstellen. Sie helfen mir nicht nur bei der Analyse aktueller Projekte und Artikel, sondern unterstützen mich auch umfassend in der kompletten Online Marketing Strategie – von der Konzeptionierung bis hin zu langfristigen Prognosen zu meinen Webprojekten.

SEO Tools. Wissen ist Macht – das gilt ganz besonders auch bei der Suchmaschinenoptimierung. Um sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, benötigen wir Unmengen an Wissen über ein zukünftiges Projekt. Wir müssen eine ausgefeilte Online Marketing Strategie entwickeln, die langfristig funktioniert und auch unsere direkten Konkurrenten mit einbezieht. Dazu benötigen wir geile SEO Tools, die uns mit entsprechendem SEO Wissen ausstatten. Einige davon, die mir im täglichen Leben helfen, möchte ich hier vorstellen.

Randnotiz: Die Toolanbieter haben mich nicht bezahlt und wissen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch gar nicht, dass ich sie hier erwähne. So möchte ich vermeiden, dass der Eindruck entsteht, die SEO-Tool-Anbieter hätten sich in diesem Artikel irgendwie eingekauft. Ich schreibe nur über sie, weil ich von ihren Diensten in meinem Leben als Suchmaschinenoptimierer überzeugt bin. Weil ich sie selbst in der ein oder anderen Art verwende oder verwendet habe.

Die besten SEO Tools aus eigener Erfahrung

Gehen wir also die SEO Tools durch, mit denen ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

Online SEO Tool Anbieter

Sistrix Toolbox – Der Allrounder

Sistrix Logo Preis: Zwischen 100 und 400 Euro pro Monat / 14 Tage Testversion möglich

Sistrix gehört im deutschsprachigem Raum zu den SEO Tools schlechthin. Mit der Sistrix Toolbox lassen sich eine beliebige Anzahl an Domains und einzelnen Unterseiten analysieren. Wie performt zum Beispiel mein Konkurrent im Internet? Oder mit wie vielen Keywords ist mein neuer Artikel in den Top 100 bei Google zu finden? Diese Fragen beantwortet die Sistrix Toolbox von +Johannes Beus und seinem Team auf einem enorm geilen Niveau.

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex sticht hier besonders heraus. In einem komplexen mathematischen und algoritmischen Unterfangen berechnet die Toolbox jeden Sonntag die sogenannte Sichtbarkeit einer Website neu. Dieser Wert visualisiert sehr einfach, wie eine Website oder auch einzelne Unterseiten im Internet performen. Auch die Linkanalysen oder der Optimizer sind sehr gut im Aufzeigen von Daten. Wo bekomme ich Links her und von welcher Qualität sind diese? Oder an welchen Stellen kann ich Onpage noch etwas reißen?

Auf jeden Fall ein Basis-SEO-Tool, dass in jeden guten SEO Haushalt gehört.

Zum SEO Tool Anbieter und mehr: Sistrix Toolbox

Sistrix Smart – Abgespreckte, kostenlose Sistrix Version

Sistrix Logo Preis: Kostenlos

Die kostenlose Sistrix Smart Version ist eine abgespeckte Version der Sistrix Toolbox, beinhaltet aber immer noch sehr viele nützliche Features und gibt einige Tipps zur Verbesserung deiner Website.

→ Zum SEO Tool Anbieter und mehr: Sistrix Smart

OnPage.org – Optimiere deine Website aufs Maximum

OnPage.org Preis: ab 99,90 Euro pro Monat

Was mich im Positiven wirklich umgeworfen hat ist die unglaublich tiefe und konstruktive Website-Analyse, die man mit OnPage.org von +Marcus Tandler und seinem Team durchführen kann. Dieses Online Tool crawlt deine Website und erstellt extrem tiefgehende Analysen, wie du einzelne Unterseiten noch weiter verbessern kannst. Passend dazu rechnet es hoch, an welchen Stellen du noch dringenden Optimierungsbedarf hast – zum Beispiel bei technischen Maßnahmen im Allgemeinen.

Außerdem zeichnet sich das Tool nicht nur durch seine einfache Bedienung aus, sondern vor allem durch die genial simplen Erklärungen zu jedem einzelnen Bereich. Du hast ein Problem? OnPage.org zeigt sie nicht nur auf, sondern beschreibt ganz genau, was du in diesem Bereich zu tun hast. Verständlich, sogar für Fachfremde.

Da die OnPage-Optimierung der (meiner Meinung nach) wichtigste Bereich bei der Suchmaschinenoptimierung darstellt, sollte dieses Tool ebenfalls in jeden guten SEO-Haushalt ein Zuhause finden.

Zum SEO Tool Anbieter und mehr: OnPage.org / Preise und Leistungen

Linkbutler – Die Backlinkkontrolle

Linkbutler Preis: Ab 19 Euro pro Monat

Linkbutler ist ziemlich genial, wenn man beim Thema Linkbuilding sehr viele Ressourcen verwalten muss. Das Tool von +Sebastian Feindt und seinem Team ist vor allem dann genial, wenn mehrere Linkbuilder oder SEO Manager an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten müssen, wie zum Beispiel in Agenturen. So lassen sich die generierten Backlinks und deren Kontaktpartner sehr einfach verwalten.

Durch seine vielen Schnittstellen (z. B. zu Sistrix, Majestic SEO, etc.) liefert es außerdem tolle Daten über die Backlinks. Wer nicht selbst auf sehr umfangreiches Excel-Coding zurückgreifen kann, ist also bei Linkbutler genau richtig.

Zum SEO Tool Anbieter und mehr: Linkbutler / Preise und Leistungen

Majestix SEO – Neighbourhood Checker

Majestic SEO (Kostenlos, Registrierung erforderlich)

Majestic SEO sticht vor allem auf internationaler Ebene heraus. Neben moz ist es eines der nächsten internationalen SEO-Online-Tool der Wahl.

In diesem Fall gehe ich aber nur auf einen einzigen Punkt ein. Mit Majestic SEO lässt sich superleicht herausfinden, welche anderen Websites sich auf der gleichen IP-Adresse befinden. Das bedeutet ich kann sehr leicht herausfinden ob eine Website auf einem Server liegt, auf der eine Menge böser Websites wie Porn und Online Poker liegen, oder eben auf einem Server mit guten Websites.

Hierzu ist eine kostenlose Registrierung bei Majestic SEO erforderlich. Aber das ist es by the way auf jeden Fall wert. Denn dazu erhält man noch mehr Features, die freigeschalten werden.

Zum SEO Tool Majestic SEO Neigbourhood Checker

Desktop SEO Tools

SEO PowerSuite

SEO PowerSuitePreis: Ab 499 Euro für 6 Monate (Verlängerung günstiger)

Die SEO PowerSuite beinhaltet gleich 4 SEO Desktop Tools zur Analyse und Überwachung von Webprojekten in beliebiger Anzahl. Die auf Java basierenden Programme sind:

  • Ranktracker: Live Abfragen von Keywords in zig verschiedenen Suchmaschinen in nahezu allen Sprachen
  • WebSite Auditor: Analyse von Webprojekten, mit Verbesserungsvorschlägen
  • SEO SpyGlass: Für die Analyse von anderen Websites (z. B. der Konkurrenz)
  • LinkAssistant: Zum Dokumentieren und Analysieren von Backlinks sowie zur Suche neuer Backlinkquellen geeignet

Alle Tools stellen dazu umfangreiche Berichte zum Export bereit. Die Daten können jederzeit selbst aktualisiert werden, man muss also nicht auf den nächsten Crawl warten. Vorteil: Wenn man nur einzelne Programme der SEO PowerSuite kaufen möchte, ist auch das möglich.

Zum SEO Tool Anbieter SEO PowerSuite / Preise und Leistungen

Screaming Frog SEO Spider

Screaming Frog SEO SpiderPreis: Kostenlos

Ebenfalls ein geniales Tool für jeden Online Marketer und Suchmaschinenoptimierer: Das Screaming Fro SEO Spider Tool von +Screaming Frog. Mit der Software können wir ganze Domains auf 301 und 404-Fehler crawlen. Wo auch immer wir falsche Verlinkungen gesetzt haben, das Screaming Frog SEO Spider Tool findet sie. Und zeigt die Seiten an, woher die fehlerhaften Verlinkungen stammen. Außerordentlich genial, vor allem nach neuen Website Launches.

Zum SEO Tool Anbieter Screaming Frog SEO Spider

Browser SEO Tools

SEOquake Toolbar – Daten aus allen Quellen

SEOquake ToolbarPreis: Kostenlos / Browser: Google Chrome, Firefox, Opera, Safari

Die SEOquake Toolbar ist eine Toolbar für die gängigsten Webbrowser (mit Ausnahme von… *tadaaa* Internet Explorer). Es zeigt wichtige Basisdaten schon beim Aufruf einer Website an, wie etwa den Pagerank, die Anzahl der indizierten Seiten bei Google, die Anzahl der indizierten Seiten bei Bing, den Alexa Rank, das Alter einer Website, aber auch die Anzahl an Social Media Daten wie Erwähnungen in Facebook- und Google Plus-Posts oder Tweets. Des Weiteren erhält man exakte Daten über die Links auf der jeweiligen Webseite. Außerdem zeigt der „Diagnose“-Button mit einem Klick wichtige OnPage-Daten der jeweiligen Seite an, wie den Title, Meta Description, meta Keywords, verwendete Überschrifte und mehr.

Wer mag, kann das Addon auch in den Suchergebnissen selbst anzeigen lassen. So sieht man schon in den Suchergebnissen die Daten über die jeweilige Seite.

Ein Bonus, den ich ganz nett finde: Man kann auch eigene „Buttons“ hinzufügen. So habe ich mir einem Sistrix Sichtbarkeitsbutton der Domain erstellt, der mir mit dem Seitenaufruf gleich noch die SI der Domain anzeigt.

SEO Browser Tool SEOquake downloaden

moz Toolbar – Websites wie Bots beobachten

MozPreis: Kostenlos / Browser: Google Chrome, Firefox

moz ist nicht nur ein sehr geiles SEO Online Tool für den internationalen Markt. moz bietet auch eine Toolbar an, die es in sich hat. Neben einigen Basisdaten erhält man auch die Funktion, Websites wie Suchmaschinen Bots anzusehen. So kann man sich selbst beispielsweise als Google Bot ausgeben, um zu erfahren, wie Google eine Seite interpretiert.

SEO Browser Tool moz Toolbar downloaden

WordPress SEO Tools

Yoast WordPress SEO

Yoast SEOPreis: Kostenlos (Zusatzfeatures kostenpflichtig)

Als intensiver WordPress-Nutzer und leidenschaftlicher Suchmaschinenoptimierer gibt es für mich kein vergleichbar gutes SEO-Wordpress-Tool als das von +Joost de Valk. Das Plugin WordPress SEO by Yoast erfüllt in der kostenfreien Version bereits nahezu alle nur denkbaren Wünsche, die ein Suchmaschinenoptimierer an die OnPage-Optimierung unter WordPress setzen kann. Von Meta-Daten, Weiterleitungen, interne Verlinkungen, Sitemaps und OnPage-Social-Bearbeitungstools ist alles dabei.

Besonders toll: Auch „Bulk-Funktionen“ (Massenbearbeitung von Titles, Meta Descriptions etc.) sind gute und schnelle Helfer. Und: Es bietet viele Importmöglichkeiten von anderen weit verbreiteten SEO-WordPress-Plugins an, sodass diese easy übertragen werden können.

Erweiterte Möglichkeiten, die kostenpflichtig sind:

  • Premium: Mit Redirect Manager und Google Webmaster Tools Integration
  • Video SEO: Für die optimale Darstellung von Video-Inhalten in den SERPs
  • Local SEO: Perfekt für lokale Standorte
  • News SEO: Nachrichten ideal optimieren
  • Yoast WooCommerse SEO: Wer auf Themes und Plugins von WooThemes setzt, sollte sich auch dieses Zusatzfeature für seine Shopinhalte ansehen.

Yoast WordPress SEO Plugin für WordPress downloaden

JetPack

Preis: Kostenlos (Registrierung bei WordPress.com erforderlich)

(Achtung: Die Verwendung von JetPack ist in Deutschland rechtlich nicht einwandfrei geregelt, da es teilweise gegen Datenschutzrichtlinien hierzulande verstößt. Mehr dazu in diesem Artikel: Suchmaschinenoptimierung: Besucher analysieren mit WordPress.com Stats und Google Analytics)

Das Plugin JetPack ist zwar kein reines SEO-Plugin für WordPress, hat aber eine enorm wichtige Komponente in sich integriert: Das frühere Plugin WordPress.com Stats. Damit lassen sich superleicht Statistiken über die aufgerufenen Websites und Abfragen in Suchmaschinen identifizieren. Natürlich zeigt das Tool auch an, wie viele Personen heute, gestern oder zu einem anderen bestimmten Zeitpunkt auf der Website online waren und welche Zielseiten sie dabei aufgerufen haben. Für einfache und schnelle Rückschlüsse über die Besucher ist dieses Tool gerne in meiner Liste.

JetPack für WordPress downloaden

WP UserOnline

Ich finde es immer ganz nett zu wissen, wie viele Besucher genau jetzt auf meiner Website sind. Vor allem, wenn ich gerade einen Artikel frisch veröffentliche. Hier hilft mir das WordPress Plugin WP UserOnline sehr gut aus. Es zeigt mir genau, wie viele Personen in den letzten X Minuten auf meiner Seite unterwegs waren, wobei ich X in den Einstellungen in Minuten festlegen kann. Top ist auch, dass das Plugin sowohl registrierte Admins, Redakteure und Mitglieder von normalen Usern und sogar Bots unterscheiden kann. Sehr nützlich, vor allem bei Websites, die eine große Community haben.

WP UserOnline  downloaden

Sonstige SEO Tools

webconfs.com – HTTP Header Check

Ein nützlicher Little Helper. Eine Unterseite verhält sich komisch oder man möchte den HTTP Header genauer untersuchen? Einfach URL in die Website kippen und schauen, ob ein 200 (alles „OK“) rauskommt, oder eben ein 301 (Weiterleitung), 302, 404, 500 oder sonst ein HTTP Header Status.

URL: http://tools.seobook.com/server-header-checker/

WebRank SEO für Android

Preis: kostenlos

Mal ein Tool fürs Smartphone. WebRank SEO bzw. WebRank SEO Pro ist eine App für Android, welche auch unterwegs die wichtigsten Daten einer Website darstellt – ähnlich den Daten der SEOquake Toolbar.

→ WebRank SEO für Android

Microsoft Office – Excel

Obwohl jedes einzelne SEO Tool auf seine Weise großartig ist, so haben sie meistens eine einzige Schwäche: Sie kooperieren schlecht miteinander im Sinne der eigenen Zielsetzungen. Um eigene und auf die jeweiligen Bedürfnisse abgeschnittene Reports zu erstellen ist es äußerst schwer, sich nur auf ein einziges Tool zu konzentrieren oder mehrere Tools online/automatisch zu kombinieren.

Deswegen kommt hier noch Microsoft Office in die Liste hinzu. Speziell Excel. Denn mit professionellen Excel-Kenntnissen kann man die Exporte der Tools in einer Datei so zusammenbasteln, wie man sie eben selbst gebrauchen kann.

Ich selbst habe für mich eine eigene SEO PowerExcel für meine Zwecke erstellt. Mit ihr kann ich über die Exporte der verschiedenen Tools und deren Implementierung in die SEO PowerExcel noch detaillierter feststellen, welche Seiten ich noch besser optimieren kann und mit welchen Keywords ich noch mehr Potential habe, meine Websites noch weiter zu stärken.

Darüber hinaus erlauben es diese Exporte, von sehr vereinfachten bis extrem ins Detail gehende, für meine Zwecke angepasste SEO Berichte automatisch zu generieren.

In einem Wort: Man sollte MS Excel auf gar keinen Fall unterschätzen. Oder umgekehrt: Die Vorzüge von Excel kennen lernen.

MS Excel Addon „SEO Tools for Excel“

Zum Punkt MS Excel gehört natürlich das Addons SEO Tools for Excel. Das Addon ist in Kombination mit den Vorzügen von Excel extrem umfangreich, wenn man weiß mit Excel umzugehen. Mit APIs der Tool-Anbieter und guten Excel-„Programmierkenntnissen“ ist fast alles in Richtung Tracking, Reporting und sogar in Richtung Big Data möglich. Für Profis ohne die Möglichkeit, eigene Online Tools zu basteln, ist das die Alternative schlechthin.

→ Addon SEO Tools for Excel downloaden

PS: Weitere Awesome SEO Tools in dieser Liste?

Euer Lieblings-SEO-Tool befindet sich nicht in dieser Liste? Dann schreibt kurz einen Kommentar und beschreibt das jeweilige Tool. Wenn es mir auch gefällt, nehme ich es gerne in die Liste mit auf. Und mit euren Reviews oder Tutorials zu diesem Tool verlinke ich auch gerne euch. 🙂


Eine Meinung zu “SEO: Sehr geile Tools für Suchmaschinenoptimierung

  1. Avatar for Pascal Horn

    Für den Header Check nutze ich ganz gern den Firebug oder auch im Chrome über F12 die Entwicklertools. Dort lässt sich über „Network“ auch sehr schön ansehen, welche Statuscodes rauskommen. Im Chrome ist die Ansicht noch besser, da ausführlicher.

    VG
    Maik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzhinweis:
Mit dem Klick auf Kommentar abschicken wird dein Kommentar auch für alle sichtbar mit deinem Namen - und wenn du ein Gravatar hinter deiner Mailadresse hinterlegt hast, auch mit deinem Gravatar - veröffentlicht. Die Speicherung deiner E-Mail-Adresse und IP-Adresse und Zeitstempel wird zusätzlich vorgenommen, aber nicht veröffentlicht. Keine Sorge, wir geben diese weder weiter noch verwenden wir diese für andere Zwecke als für die Qualitätssicherung der Kommentarfunktion vor Spam und Missbrauch. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.