SEO: Textlänge von Meta Description auf Smartphones kleiner!

SEO: Textlänge von Meta Description auf Smartphones deutlich kleiner! ➨ Maximale Textlänge bei 120 Zeichen?

Bei der mobilen Suche werden auf Smartphones deutlich kleinere Suchergebnisse ausgeliefert. Wer an guten Suchergebnissen mit hoher Klickrate arbeitet, sollte diesen Punkt berücksichtigen.

SEO Mini-Tutorial. Mit dem neuen Google Layout, welches vor ein paar Wochen eingeführt wurde, hat sich die ausgelieferte Title-Länge vom alten Standard reduziert. Das ist mittlerweile weitgehend bekannt und haben schon sehr viele Leute geschrieben (wie etwa → moz), deswegen gehe ich auf diesen Punkt nicht weiter ein.

Was aber nur wenige SEOs auf dem Schirm haben ist die Ausgabe von Meta Descriptions bei der mobilen Suche. Auch hier wird deutlich gekürzt!

Wie hier auf diesem Screenshot:

Meta Descriptions in den mobilen Suchergebnissen

Meta Descriptions in den mobilen Suchergebnissen (Eigener Screenshot)

Warum wird die Meta Descriptions in der mobilen Suche gekürzt?

Die Antwort ist einfach: Die Suchergebnisse sollen relativ kompakt dargestellt werden, damit der Suchende ein für Smartphones optimales Sucherlebnis hat. Es stellt sich eher eine andere Frage. Und zwar, wie Google vorgeht und wie viele Zeichen sie tatsächlich ausgeben.

Bei meinen ersten Ergebnissen erkenne ich grob drei Logiken (nicht nur bei diesem Screenshot):

  1. Es werden nicht mehr als 120 Zeichen ausgegeben,
  2. Die Meta Description ist seltens länger als 3 Zeilen,
  3. Die ausgegebene Textlänge ist unabhängig von Autorenbildern oder Rich Snippet Elementen. Es werden nicht noch weniger Zeichen ausgeliefert, wenn ich das verwende.

Wo ist das Problem mit den kurzen Meta Descriptions?

Wer ordentliches SEO macht, der schaut nicht nur auf die Positionen in den Suchmaschinen oder der Sichtbarkeit einer Website. Das Suchergebnis muss mich nämlich auch ansprechen, damit ich darauf klicke (Optimierung der (CTR)).

Für die klassischen Desktop-Suchen gilt: Maximal 160 Zeichen, es sollten also etwa 150 Zeichen sein.

Das Problem der kurzen Meta Description-Ausgaben: Ich optimiere Titles und Meta Descriptions meistens für die Desktop-Suche. So reize ich dann die 150 Zeichen bei der Meta Description voll aus. Allerdings werden wichtige Infos zum Schluss auf dem mobilen Gerät nicht ausgegeben.

Ein Screenshot macht das deutlich:

Meta Description: Desktop vs. Mobile Suchergebnisse

Meta Description: Desktop vs. Mobile Suchergebnisse (Eigenes Bild)

In dieser Meta Description ist eine aktionsorientierte Nachricht eingebaut: „➨ Jetzt buchen.“ Diese wird auf der mobilen Suche aber nicht ausgegeben und somit verliere ich hier die Aktionsorientiertheit.

Fazit: Umdenken bei den Meta Descriptions (?)

Wenn man berücksichtigt, dass Mobile Search enorm an Fahrt aufnimmt und die klassischen Suchen via Desktop PC den Rang abläuft, müssen wir uns also auch bei den Meta Descriptions für mobile Suchergebnisse auf weniger Zeichen einstellen. Und das lieber früher als später.

In den ersten 100 Zeichen sollte bereits alles drin sein: Die wichtigsten Infos für die Suchanfrage und aktionsorientierte Aussagen. Es wäre sogar überlegenswert, ob man die eigene sportliche Obergrenze von ca. 150 Zeichen auf 100 reduziert. Aber das darf dann jeder selbst entscheiden. 😉

Was meint ihr dazu? Würde mich brennend interessieren…

2 Comments

  1. Hi,
    gibt es eine Möglichkeit 2 unterschiedliche Describtion für Desktop und Handys zu machen. Dann könnte man deutlich besser optimieren, anstatt einen Kompromiss zwischen Desktop und Handy zumachen.

  2. Hallo Schuster,

    leider nein. Man kann lediglich versuchen, bereits in den ersten 100-120 Zeichen alles wichtige unterzubringen, sodass eben auf der mobilen Suchergebnisseite auch alles wichtige ausgegeben wird. Die letzten Zeichen können dann aktionsorientiert geschrieben werden, etwa „➨ Zum Artikel“ oder „➨ Zu den Angeboten“. So mache ich es momentan…

    Schöne Grüße

    Pascal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.