In dieser eher traurigen Ausgangslage der Terroranschläge in Brüssel wollen wir im Podcast kurz aufzeigen, was wir aus SEO- und Social-Media-Ethiken zu katastrophalen Events gelernt haben und diese Informationen mit euch sharen.
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Die SEO break News
- Mobilegeddon #2 Update im Mai 2016
- Wird mobilfreundliche Seiten noch weiter pushen
- Fraglich aber möglich, ob AMP ein Faktor spielen wird
- Wer nicht umgestellt hat: Umstellen!
- http://searchengineland.com/google-boost-mobile-friendly-algorithm-coming-may-244941
- Google Pagerank ist tot
- Google schafft den Pagerank nun endgültig ab.
- Wurde letztes mal im Dezember 2013 aktualisiert
- War ein echter Pain in the Ass für SEOs, da ständig argumentiert werden musste.
- http://searchengineland.com/rip-google-pagerank-retrospective-244286
- Twitter ist 10 Jahre alt geworden
- Laut Twitter besuchen monatlich 12 Millionen Menschen den Mikroblogging-Dienst pro Monat (Quelle: Spiegel Online)
- Instagram-Algorithmus angekündigt, Inhalte werden nicht ausgeblendet (futurebiz)
Thema SEO: News SEO und SEO Ethik
Erfahrungen von Pascal Horn aus News SEO mit 3 Plattformen (RegioNews CW, RegioNews OG und CalwBase)
- “Normale” Nachrichten werden kaum geklickt, aber gerne geliked
- Auch Polizeiberichte werden in der Regel vom Leser ignoriert
- Bei schweren Unfällen, Großbränden oder anderen tödlichen Ereignissen enorme Besucherraten, aber kaum Likes oder Shares
- Moralischer Konflikt: Sich freuen über viele Nutzerzugriffe vs. den Umständen der Realität
- Was kann man zeigen? Infos der Polizei ja, aber bringt man eigene Bilder? Gegebenfalls Eigenzensur?
- Aber Silver Lining: Bei Bränden etc. kann man eine „Kampagne“ fahren, um Ersthilfe zu unterstützen – Aufrufe zu Spenden und Sachspenden
- Moralischer Konflikt, aber Möglichkeit: Social Media: Für jeden Like der Facebook-Seite 10 Cent spenden
Thema Social Media:
Positives:
- schnellstes Medium
- Solidarität durch Hashtag #prayforbrussels
- #mannekenpis wird zum Zeichen gegen den Terror – Video von CNN
- Hilfe der Einheimischen wie auch schon in Paris im November – Hashtags: #OpenHouse, IkWilHelpen
Negatives:
- Verbreitung von Negativem 7x schneller als positives
- Plattform für unmoralische Kommentare, z. B. von AfD-Politikerin Beatrix von Storch → Tweet (SEO-Witz: Ist ein Nofollow-Link #schenkelklopfer)
- Plattform zur Planung weiterer Anschläge & Panikmache von Islamischer Staat
Sonstiges: (max. 5 Min)
Screenshot von Marko Janck:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10153447051141517&set=a.10150379552336517.353638.710281516&type=3&theater
Ansonsten wünschen wir euch eine frohe, erholsame aber auch ruhige Osternzeit. Macht euch paar schöne Tage und denkt nicht zu sehr an Brüssel, sondern mehr an eure Familie und Freunde. 🙂
Podcast-Intro und -Outtro: „Twisted Minds“ by Accelerated Ideas