Jeder von uns kennt es, aber setzen wir es auch richtig um? Heute das große Thema rund um A/B-Testings, zusammen mit Christoph Rottler, Head of User Experience bei Kesselhaus in Offenburg. Viel Spaß.
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Hauptthema ab 15:00
Inhaltsverzeichnis
Zu Gast: Christoph Rottler von Kesselhaus
- Name: Christoph Rottler
- Arbeitet bei: Kameleoon Deutschland in Offenburg
- Sein Auftrag: Head of User Experience
- Studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Abschlussarbeit „Optimierung des Bestellprozess“
- Studierte Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing mit der Abschlussarbeit „Personalisierung des Studierendenportals“
- Social Media Profile: Xing
Quick Housekeeping
- Danke für das Einschalten der letzten SEObreak Show mit Marco Janck und Danke nochmals an Marco für die tolle Folge. 🙂
- Gerade wenig eigene Blogartikel, weil beruflich ausgelastet und die Website noch immer im Hintergrund massiv überarbeitet wird.
Die SEObreak News
- AMP jetzt auch für organische Suchergebnisse in den Google SERPs
https://seo-portal.de/amp-jetzt-auch-in-den-organischen-suchergebnissen/ - Anzeichen für ein Google Penguin Update 4.0 scheint absehbar zu sein:
https://www.seroundtable.com/google-working-penguin-announcement-22656.html - Starke Schwankungen in den Suchergebnissen – anscheinend kein Update..? Aber hatte sich das am Folgedienstag bei anderen auch rück-korrigiert?
https://www.seroundtable.com/google-algorithm-ranking-updates-22687.html - Links in Widgets? Besser nicht. Google erinnert daran, keine automatisierten Links zu setzen:
https://webmaster-de.googleblog.com/2016/09/einige-hinweise-zu-widget-links.html - Tipp: Ideen finden für neue Blogartikel:
https://conterest.de/ideen-finden-methoden-blogbeitraege/ - Tipps mit Beispielen für geile Footer:
http://www.seokratie.de/footer-usability/ - Google macht Whatsapp Konkurrenz und startet eigenen Messenger “Google Allo”
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.fireball&hl=de
Thema SEO: A/B-Testing
- Einführung was AB-Testing
- Ablauf des AB-Testings
- Vorhandene Daten analysieren
- Ziel definieren
- Hypothese aufstellen
- Variante erstellen / programmieren
- Test einrichten
- Test auswerten
- Aufbauende Tests entwickeln
- Was uns AB-Testing bringen kann
- Änderung der Entscheidungsgrundlage
- Weg vom Entscheiden nach subjektiven Kriterien – hin zum Entscheiden nach harten Zahlen
- Was wir mit AB-Testing nicht aufdecken können
- Wir wissen dass etwas besser funktioniert aber nicht wieso
- Beispiel aus meiner Bachelor-Thesis zum Thema “Geburtsdatum”
- Häufigste Fragen beim AB-Testing
- Ab welchem Traffic lohnt sich AB-Testing auf einer Webseite?
- Wie sieht der Code aus?
- Wo integriert man den Code
- Header vs. Footer; Synchron / Asynchron / Google Tag Manager
- Datenschutz beim A/B-Testing
- Anonymize IP möglich
- Personenbezogene Daten werden nur verarbeitet nicht gespeichert
- Hosting in Deutschland / Europa
- Die häufigsten Fehler beim AB-Testing
- Vereinzelte Inhalte aus unserem Whitepaper (siehe Link in der Box unten)
- Welche Auswirkungen hat AB-Testing auf SEO
- Bei richtigem Setup von Tests keine (negativen) Auswirkungen.
- Weitere Informationen zu A/B-Tests und SEO auch hier: https://www.konversionskraft.de/checklisten/ab-testing-als-seo-gefahr.html
Habt ihr Fragen an Christoph zu A/B-Testings oder Themenwünsche für die nächsten Podcasts? Dann schreibt uns unten in den Kommentaren. Gäste sind natürlich auch gerne gesehen, einfach eine Mail an info@nextlevelseo.de schicken.
Auf jeden Fall ein herzliches Danke an Christoph für die Teilnahme und den geilen Input. Wir wünschen euch jetzt ein schönes Wochenende und nächste Woche viel Spaß beim Erstellen neuer eigener Tests. 🙂
Podcast-Intro und -Outtro: „Twisted Minds“ by Accelerated Ideas