SEObreak Show #8: Linkgeiz / Personal Branding durch Social Media und Blogs

Diese Woche in der SEObreak Show die Themen „Linkgeiz“, eine ganz fürchterliche Webmaster-Krankheit. Und Daniel erzählt uns etwas darüber, warum und wie man sich selbst zur Marke machen kann. Have fun. 🙂

Die Hosts der Show

DANIEL SCHÖBERL

Daniel Schöberl

Daniel Schöberl

Die SEO break News

  1. Google Suchergebnisse: Thumbnails für den Bereich „wird auch oft gesucht“
    Nette Idee, aber wer bestimmt die Thumbnails?
    https://www.seo-suedwest.de/1705-google-wird-auch-oft-gesucht-thumbnails.html
  2. Neues in der Google Search Console:
    Erweitert um Featured Snippets & Rich Results bald verfügbar, Property Sets neu. Der Bereich Keywords wird aber entfernt.
    https://seo-portal.de/search-console-die-ehemaligen-google-webmaster-tools/
  3. Google I/O: API für die Echtzeitindexierung
    Wäre super nice, muss man die Search Console Abfragen nicht mehr bemühen
    https://seo-portal.de/api-zur-indexierung-in-echtzeit/
  4. moz Anleitung: Recovering Your Organic Search Traffic from a Web Migration Gone Wrong
    https://moz.com/blog/recovering-your-organic-search-traffic-from-a-web-migration-gone-wrong
  5. SEO United wird versteigert
    http://www.seo-united.de/blog/shortcuts/seo-united-de-goes-ebay.htm
  6. SEO Portal feiert einjährigen Geburtstag
    Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Seite und weiter so ♥
    https://seo-portal.de/seo-portal-wird-1-jahr-alt-und-verschenkt-omx-ticket/
  7. Facebook stellt Facebook Live Map online
    https://www.facebook.com/livemap/
  8. Snapchat wächst rasant, aktuell 100 Mio. Nutzer
    https://de.statista.com/infografik/4917/taeglich-aktive-nutzer-von-snapchat/
  9. Social Media als meistgenutzte Quelle für Nachrichten
    http://mashable.com/2016/05/26/pew-news-social-media-study/#ivbjwGCGugqU
  10. Audience Network: Mit Facebook-Ads jetzt auch Nicht-Mitglieder erreichen
    http://allfacebook.de/news/audience-network-oeffnet-sich

Thema SEO: Linkgeiz und die daraus resultierende Ungeilheit von Inhalten

Ausgehender Punkt: Blogartikel “Linkgeiz …? Teilen macht Spaß!” von Zielbar

  • Linkgeiz: Man will fremde Websites nicht verlinken und wenn, dann nur mit Nofollow
  • Woher kommt Linkgeiz? Missgunst? Neid gegenüber Mitbewerbern? Pseudo-SEO?
  • Unter SEOs ist der Gedanke: Oh, ich verliere Linkpower oder Oh, ich verliere Besucher, wenn sie auf den Link klicken
    • Was nicht nachvollziehbar ist, denn: Findet der User keinen Mehrwert auf der Unterseite und auch keine Links zu Seiten mit Mehrwert, verlässt er die Seite auch so wieder.
    • Und: Die poplige Menge an Linkjuice die vermeindlich “verloren” geht, macht man mit geiler User Experience wieder wett.
  • Ganz schlimm: Redaktionen und Presse
    • Seltenst verlinken Tageszeitungen und Co. zu fremden Websites
    • Quellen lassen sich nicht einfach überprüfen, man muss “dran glauben”.
  • Warum eben nicht mit Links geizen?
    • User sind happy, weil sie gleich die passenden weiterführenden Informationen lesen können
    • Links zu anderen Websites öffnen einen die Tore für Backlinks von diesen Seiten

Thema Social Media – Personal Branding durch sozialen Medien und Blogs

  • Ziele, die jeder verfolgen sollte:
    • Der Aufbau einer positiven Reputation
    • Eine klare Positionierung zu bestimmten Themen
    • Medien so einsetzen, dass sie deinen Lesern einen Mehrwert bringen
    • Wiedererkennungswert schaffen
  • Fragen, die du dir vorher stellen solltest:
    • Was macht dich aus? Wofür stehst du?
    • Auf welchen Netzwerken findest du deine Zielgruppe?
    • Hast du genügend Zeit für die Pflege?
    • Wie sieht es mit einem passenden Logo oder Claim aus?
  • Vorteile von Personal Branding
    • Steigerung Bekanntheit
    • Kundengewinnung und Netzwerkausbau
    • Marktwert steigt
    • Entwicklung zur eigenen Marke
    • Wiedererkennungswert
    • Aufstieg zu einem Influencer

Beitrag dazu bei plusonelike: http://www.plusonelike.de/personal-branding/

Mit welchem Thema sollen wir uns das nächste mal beschäftigen? Kurz in die Kommentare posten.

Und dann sind wir für dieses mal wieder raus. Bis in zwei Wochen. 🙂

Podcast-Intro und -Outtro: „Twisted Minds“ by Accelerated Ideas


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzhinweis:
Mit dem Klick auf Kommentar abschicken wird dein Kommentar auch für alle sichtbar mit deinem Namen - und wenn du ein Gravatar hinter deiner Mailadresse hinterlegt hast, auch mit deinem Gravatar - veröffentlicht. Die Speicherung deiner E-Mail-Adresse und IP-Adresse und Zeitstempel wird zusätzlich vorgenommen, aber nicht veröffentlicht. Keine Sorge, wir geben diese weder weiter noch verwenden wir diese für andere Zwecke als für die Qualitätssicherung der Kommentarfunktion vor Spam und Missbrauch. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.